Lexware

Wir realisieren das integrierte Kundenportal

UMFASSENDES CONTENT-PORTAL

Finanzen und Buchhaltung betreffen jeden - egal ob Freelancer, Selbstständiger oder Unternehmer. Gerade bei einem so komplexen Thema mit vielschichtigen Zielgruppen ist die richtige Content-Strategie immens wichtig. Für Lexware haben wir diese Herausforderung mit einem umfassenden Content- und Self-Service-Portal gelöst. Auf der neuen Kundenplattform werden die unterschiedlichen Produkte für die Buchhaltung und Finanzverwaltung bis hin zu Lösungen für Marketing und Vertrieb anschaulich erklärt. 

EINE INTEGRIERTE PLATTFORM – UNZÄHLIGE NUTZER

neusta experience betreut das gesamte Portal und stellt mit fachlicher Expertise eine optimale User-Experience sicher. So finden Nutzer auf dem neuen Portal neben Ratgebern und Artikeln auch Tipps von Experten. Mit www.lexware.de hat unser UX-Team eine ganzheitliche Plattform für unterschiedliche Marken, Produkte und eine hochdifferenzierte Zielgruppe erschaffen. Die inhaltliche Breite und Tiefe der Seite wurde in einer wohldurchdachten Informationsarchitektur gespiegelt. Clevere Navigationsinstrumente führen jeden Nutzer mit seinem individuellen Bedürfnis zu den für ihn passenden Inhalten.

Immer eine Herausforderung: Schnittstellen und Anforderungen

Die größte technische Aufgabe war die Integration unterschiedlicher Redaktionssysteme in eine TYPO3-Plattform. Das System wird von über 50 Redakteuren und Mitarbeitern im Kundensupport bedient, die teilweise in eigenen Redaktions- und Servicesystemen arbeiten. Die Schnittstellenintegration und das Anforderungsmanagement mit unterschiedlichen Fachbereichen waren sowohl eine Herausforderung für die Entwickler als auch für unsere Berater.

Usability-Evaluation durch User-Testing

Die Realisierung wurde durch regelmäßiges User-Testing in unserem Labor in Bremen oder remote begleitet. Durch Clickdummy-Tests und Tests der Livesysteme mit bis zu 20 Probanden konnten wir so die Informationsarchitektur und das Interaction-Design optimieren. Entstanden ist eine Plattform, welche die Ansprüche der Mitarbeiter, Redakteure und Kunden gleichermaßen erfüllt. 

IHRE ANSPRECHPARTNERIN

JANINA THOMAS

Geschäftsführung

Tel.: +49 421 333055-573

SV Werder Bremen

WIR DIGITALISIEREN DEN PROFIFUSSBALL

Deutsche Telekom

EINE WELT IN MAGENTA